Logopädie

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." L.J.J. Wittgenstein

 

Was ist Logopädie?

Logopädie befasst sich mit Störungen der Kommunikation, der Sprache, des Sprechens, des Redeflusses, der Stimme, des Schluckens, der Schriftsprache und des mathematischen Verständnisses. Eine Spracherwerbsstörung führt in der Regel zu Schwierigkeiten im Lern-, Leistungs- und Sozialbereich. Sie hat Auswirkungen insbesondere auf die Leistung in schulischen Fächern, bei denen Sprache und Sprachverstehen von Bedeutung sind.
Logopädie umfasst Diagnostik, Therapie, Beratung und Prävention.

Die Zielgruppe bilden Kinder/Jugendliche mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Kommunikationsstörungen im mündlichen und schriftlichen Bereich.

Wer braucht Logopädie?

Eine logopädische Massnahme benötigt eine fachliche Abklärung und kann angezeigt sein, wenn ein Kind Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung zeigt. Es können bei einem Kind auch verschiedene Sprachbereiche gleichzeitig verzögert sein.