Holzblasinstrumente

BLOCKFLÖTE


Blockflöten gibt es in verschiedenen Grössen, Formen und Materialien. Der herausnehmbare Block gibt der Instrumentenfamilie den Namen.

Musikstile: Renaissance, Barock, Volksmusik, zeitgenössische Musik.

Möglichkeiten: Soloinstrument, Kammermusik

Unser Angebot: Einzelunterricht, Gruppenunterricht
Grundkurs I mit Blockflöte (1.–2. Klasse)
Grundkurs II mit Blockflöte (2.–3. Klasse)

 

Video Blockflöte

Lehrpersonen

KLARINETTE


Die Klarinette gehört zu den typischen Holzblasinstrumenten. Sie besteht aus einer zylindrischen Röhre mit Löchern und Klappen, die sich aus vier getrennten Teilen zusammensetzt, sowie einem Mundstück mit Rohrblatt. Musik lässt sich dem Instrument durch gekonntes Blasen entlocken. Je nachdem welche Klappen der Musiker dabei herunterdrückt, entstehen unterschiedliche Töne.

Musikstile: alle Musikarten, insbesondere Klassik, volkstümliche Musik oder Blasmusik

Möglichkeiten: Soloinstrument, Kammermusikinstrument, Volksmusikformationen, Blasorchester

Unser Angebot: Einzelunterricht

Video Klarinette

Lehrperson

OBOE


Die Oboe ist ein wunderschön klingendes Holzblasinstrument. Sie fasziniert vor allem durch ihren prägnanten aber doch runden, mal weichen, mal rauen Ton, sowie ihrer Fähigkeit, wie eine menschliche Stimme zu singen und Melodien zu gestalten. Das Instrument ist aus Ebenholz gebaut und wird durch ein feines Mundstück angeblasen, welches aus zwei Schilfhölzern gefertigt ist, dem so genannten Doppelrohrblatt oder kurz Röhrli.

Musikstile: alle Stile von Barock bis Zeitgenössischer Musik.

Möglichkeiten: Soloinstrument, Kammermusik, Blasorchester, Sinfonieorchester, Oboenensembles

Unser Angebot: Einzelunterricht

 

Video Oboe

Lehrperson

QUERFLÖTE


Die Querflöte gehört zur Gruppe der Holzblasinstrumente. Das verwundert, ist sie doch aus Metall. Ursprünglich wurde sie aber aus Holz gebaut und hatte nur 6 Löcher und eine Klappe. Die heutige Querflöte hat viele Klappen und kann aus Holz oder Metall, auch aus Edelmetall wie Silber und Gold gebaut sein.

Musikstile: Klassik, Pop, Rock, Jazz, Folklore

Möglichkeiten: Soloinstrument, Kammermusik, Blasorchester, Sinfonieorchester, Band, Bigband

Unser Angebot: Einzelunterricht

 

 

Video Querflöte

Lehrpersonen

SAXOFON


Das Saxofon wird zwar aus Metall hergestellt, zählt aber wegen seiner Klangerzeugung zu den Holzbläsern. Der Ton wird durch Anblasen eines einfachen Rohrblatts aus Schilfrohr erzeugt, welches mit einer Zwinge auf dem Mundstück befestigt wird.

Musikstile: von Klassik über Jazz/Blues bis hin zu Funk- und Pop-Musik.

Möglichkeiten: Soloinstrument, Jazz-/Pop-/Rock-/Funkband, Saxofonquartett, Bigband, Blasorchester, etc.

 

 

Video Saxofon

Lehrperson

FAGOTT


Das Fagott gehört zur Gruppe der Holzblasinstrumente. Im Register eines klassischen Orchesters bildet es für gewöhnlich den Bass, da es sehr tiefe Töne spielen kann. Das Mundstück des Fagotts ist ein sogenanntes Doppelrohrblatt. Das Tonspektrum des Fagottes ist relativ gross und umfasst bis zu 41⁄2 Oktaven. Das ist der Grund dafür, warum das Fagott auch oft als Melodieinstrument eingesetzt wird.

Der Einstieg für die Kinder erfolgt mit dem sogenannten Fagottino (Kinderfagott) Ab ca. 7 Jahren kann der Unterricht besucht werden. Das Einstiegsalter liegt bei ca. 10 Jahren. Hauptvoraussetzung ist, dass man das Instrument halten und mit seinen Fingern die Klappen bedienen kann.

Musikstile: von Barock bis Zeitgenössischer Musik

Möglichkeiten: Soloinstrument, Kammermusik, Blasorchester, Sinfonieorchester

Unser Angebot: Einzelunterricht

Video Fagott

Lehrperson